ZDF

Beim Zweiten Deutschen Fernsehen in der Sportmoderation zu arbeiten war mein Traum seit der Jugend. Irgendwann mal, wenn’s richtig super läuft, so dachte ich, könnte ich mit Mitte Dreißig vielleicht dorthin kommen. Schließlich ging alles mit Glück und Glaube ganze zehn Jahre schneller:

Im Alter von 25 hatte ich gerade den WM-Sommer auf der Fanmeile abgeschlossen und fand mich nach erfolgreichem Casting das erste Mal in einem TV-Studio mit vielen Kameras, noch viel mehr Menschen und Scheinwerfern sowie Autocue wieder. Es folgten sechs einhalb spannende und intensive Jahre.

Einen Großteil verbrachte ich im Hauptstadtstudio Berlin und moderierte den Sport im morgenmagazin, später auch im mittagsmagazin. Geprägt durch täglich aktuelle Live-Berichterstattung, sehr frühes Aufstehen und offene Türen im Hauptstadtstudio Berlin mit vielen bekannten Gesichter.
Das „Moma“ war und ist eine große Familie, in der ein besonderer Zusammenhalt herrscht. Nachtarbeit schweißt zusammen.
Neben der normalen Sendeschiene bin ich in zahlreichen Außen-Einsätzen am ZDF Mikrofon unterwegs gewesen und habe den Globus mehrfach umrundet.
Hier eine Auflistung:

  • Sendewochen im moma (+mima): 2014-2021
  • Fußball WM 2018, EM 2016: Liveschalten, Moderationen, Reportagen
  • Leichtathletik WM 2019, EM 2018: Live-Reporterin
  • Olympia 2016: Reporterin
  • TdF 2020, 2019, 2017: Moderatorin, Reporterin, Liveschalten
  • Triathlon WM Hawaii 2019, 2018, 2017: Live-Moderation, Reporterin
  • Frauen Fußball WM 2015, WM 2019
  • Des Weiteren als Live-Reporterin/ Moderatorin im Einsatz bei: die Finals 2019, im Wintersport, Moderation Eiskunstlauf sowie aushilfsweise Ski Alpin. Rudern, Radklassiker